Seiten

Sonntag, 11. Mai 2014

Eurovsionsongcontest 2014 - Conchita Wurst gewinnt :D

 Hey ♥ Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. Meines habe ich mit Latein verbracht (;
Jedenfalls wollte ich nochmal kurz ein Statement zum ESC abgeben. :)
Ich habe mir gestern das Finale vom ESC 2014 angesehen und war echt begeistert, weil fast alle Lieder sehr schön waren. Am besten haben mir Österreich, Schweden und Spanien gefallen, aber meine Daumen habe ich natürlich für Österreich gedrückt. Wir haben seit 1966 nicht mehr gewonnen und ich wollte den Songcontest wirklich mal live sehen. Conchita hat unser Land bestens vetreten und ich kann die Leute, welche meinen, dass es eine Schande für unser Land sei, absolut nicht verstehen. Der Auftritt von Conchita war weder peinlich, noch schlecht - er war großartig und meiner Meinung nach waren unsere Chancen auf den Sieg seit langem nicht so groß gewesen. 
Um ehrlich zu sein, bin ich beim Voting eingeschlafen und bin ca. eine Stunde danach aufgewacht und habe im Teletext gleich nachgesehen wer den ESC gewonnen hat - plötzlich stand da, dass Conchita den Songcontest gewann. Ich habe mich sooo gefreut und sofort im Internet nach einem Video vom Voting gesucht, welches ich dann in der ORF Videothek gefunden habe. Natürlich habe ich mir das Video gleich angsehen und habe mich total gefreut, weil wir von so vielen Ländern 12 Punkte bekamen. Am 2. Platz lag die Niederlande und am 3. Platz lag Schweden (mir kommt es so vor, als hätte es so ein ähnliches Lied schonmal gegeben - aber anscheinend geht es mehreren so).
Heute musste ich dann aber mit Entsetzen feststellen, dass viele Österreicher meinen, dass der Auftritt von Conchita peinlich gewesen wäre und es eine "Schande" für unser Land sei. Ich verstehe so etwas überhaupt nicht, denn das Lied ist 1. wunderschön und 2. verstehe ich nicht, wie man einen Menschen, welcher speziell ist, so missachten kann. Jeder Mensch hat das Recht darauf das zu tun was er will und was ihm gefällt. Keiner sollte sich von irgendjemanden vorschreiben lassen, wie er auszusehen hat, oder wie er leben soll. Beim Songcontest geht es vor allem um die Stimme und das Lied und das wurde diesmal auch wieder bewiesen. 
Ich bin also sehr stolz auf unsere Conchita Wurst und freue mich darauf, dass der Songcontest nächstes Jahr in Österreich stattfinden wird. Wo genau ist noch nicht festgelegt, aber ich werde auf jeden Fall dabei sein. (; euer 3londii :*
Danke Conchita! Dafür, dass du uns den Sieg geholt hast und dich von niemanden verändern lässt. ! 
 

1 Kommentar: