Seiten

Montag, 5. Januar 2015

Geburtstagsfeier Inspiration (:

Hey  ♥
Ich hoffe euch gehts gut. 
Wie ihr wisst, hatte ich vor kurzem Geburtstag und habe meine Vorbereitungen für euch mitdokumentiert. Ich werde euch von den Einladungen bis hin zum Essen alles zeigen. 
Natürlich ist das nur eine Idee, wie man seinen Geburtstag gestalten kann und ich möchte euch dadurch nur inspirieren. 
Ihr solltet auch wissen, dass ich meinen Geburtstag bei mir zu Hause gefeiert habe und daher alles so dekorieren konnte, wie ich das wollte. Leider haben Leute, welche im Winter Geburtstag haben, nicht so viele Möglichkeiten diesen zu feiern. Eine Pool- oder Gartenparty fällt da schonmal weg und generell wird es eher schwierig bzw. kalt werden, wenn ihr im Winter draußen feiern wollt. Natürlich kann man auch im Winter in einen Club oder einfach auf eine Party gehen, aber da es in meiner Umgebung nichts gibt was mir gefällt, habe ich mich gegen diese Variante entschlossen. Generell ist das mit dem Fortgehen eher schwierig, da jeder einen andere Musikgeschmack hat und auch nicht jeder gleich alt ist. Als ich meinen 16. Geburtstag gefeiert habe, konnte ich einige meiner Freunde nicht einladen, da wir in einen Club ab 16 gegangen sind. Daher kam die Eintscheidung, dass ich einfach daheim feiere und wir dann auf den Adventsmarkt in meinem Ort gehen. :)

DAS THEMA  

Ich habe lange überlegt, ob es ein richtiges Thema geben soll. Ich finde Mottoparties echt cool und durch ein Thema kann man alles viel besser gestalten. Dann kam mir die Idee, dass ich alles einfach in Gold gestalte. Mit der Zeit kam dann auch noch Schwarz und Silber dazu und so wurde mein "Thema" einfach Gold, Schwart und ein wenig Silber. 

DIE EINLADUNG

Ich wusste von Anfang an, dass ich unbedingt ein Golden Ticket als Einladung machen wollte. Ich fand die Idee ganz witzig und besser, als jemanden nur per SMS einzuladen. Durch diverse Photoshops oder auch Paint (habe ich verwendet) kann man seine Einleidung ganz einfach auf dem Laptop gestalten und in der gewünschten Anzahl ausdrucken. Natürlich ist es persönlicher, etwas per Hand zu machen, aber da ich mit dem Druck danach noch weitergearbeitet habe, fand ich das nicht so schlimm. Anschließend habe ich dann noch ein Glitzerpapier in Gold besorgt, um das auf die Rückseite der Einladung zu kleben. Dadurch sieht es gleich edler aus und ist stabiler. Der nächste Schritt wäre, dass das ganze noch laminiert wird. Bis vor kurzem hatte ich noch kein Laminiergerät und falls ihr auch keines habt, könnt ihr den Schritt entweder ganz weglassen oder Buchfolie oder Klarsichthüllen verwenden. 

 

DIE DEKORATION

Der Punkt, welcher mir am liebsten ist. Ich finde durch richtige Deko kann man so viel machen und verändern. Ich hatte das Glück, dass ich eben um die Weihnachtszeit und mit dem Thema Gold gefeiert habe und dadurch es in beinahe jedem Geschäft die passende Deko gegeben hätte. Ich hatte mich dennoch dazu entschlossen alles gesammelt im Internet zu bestellen. "Hier"  findet ihr die Seite. Es gibt eben unzählige Möglichkeiten um etwas zu dekorieren. Ich finde Luftballons für einen Geburtstag echt schön weil sie sehr "amerikanisch" wirken und für den Preis ein sehr großer Teil der gesamten Deko sind. Ich habe zB. veruscht ein Regal durch die Ballons etwas zu verstecken. Ich würde euch aber auf jeden Fall raten, dass ich gleich eine Luftballonpumpe mitbestellt, ansonsten wird das ganze sehr mühsam. Die beiden Heliumluftballone (18) habe ich bei Libro aufblasen lassen. Für mich sind sie ein echter Hingucker. Ich würde sie jedoch nicht in den Garten gebe, da bei Heliumballons immer die Gefahr besteht, dass sie sich selbstständig machen. ;)


     

DER TISCH

Falls ihr vorhabt etwas zu essen, braucht ihr auf jeden Fall einen großen Tisch. Glücklicherweise steht in dem Raum sowieso ein Tisch, ansonsten würde ich euch z.B. einen Tapeziertisch empfehlen. Dieser bietet viel Platz und kann immer wieder zusammengeklappt werden. Das wichtigste ist aber meiner Meinung nach ein Tischtuch. Es sieht nicht nur schöner aus, sondern schützt den Tisch auch vor Flecken oder Kratzern. Ich habe mich für ein Plastiktischtüch entschieden, weil es bei dem nicht so dramatisch ist, falls etwas kaputt geht. Ich finde es auch ganz einfach für eine Party angenehmer und es passte perfekt zu meiner restlichen Deko. Ich muss zugeben, dass ich bei der Tischdeko "etwas" viel verwendet habe, aber mir hat der Tisch so gefallen wie er war. 


 Weiters würde ich für eine Party Papierbecher und -teller verwenden. Auch das Besteck war aus Plastik und selbst die Sektgläser (sind auf dem Bild nicht zu sehen - von T€di). Die Deko in der Mitte und die kleinen Bällchen habe ich noch bei Libro geholt. Die Knallbonbons sahen zwar schön aus, waren meiner Meinung nach leider etwas unnötig. Sie ließen sich weder gut öffnen, noch war deren Inhalt sinnvoll. Darin waren eine Papierkrone in verschiedenen Farben und eine Tröte, die beiden Dinge finde ich auch sehr cool, aber leider war auch ein Kracher drinnen und ich bin sehr gegen solche Dinger. Durch die Luftschlangen wirkt der eher edle Tisch dann doch wieder etwas aufgelockert. 



 DAS ESSEN

An dieser Stelle habe ich echt glück, dass meine Mama und Oma mir so sehr geholfen haben. Da unter meiner Freundesgruppe auch vegetarier und Veganer sind, war es etwas komplizierter das richtige für alle zu finden. Ich habe mich dann für Aufstriche entschieden, weil es einfach ist diese auch in veganer Form zuzubereiten. Natürlich gab es auch "normales" und veganes Brot, was durch Partyspieße gekennzeichnet wurde. Da auf dem Tisch kein Platz mehr war, habe ich das Essen sowieso auf einen anderen, kleinen Tisch gestellt. Ursprünglich wollte ich mir meine Torte in der Bäckerei machen lassen, aber da meine Oma wirklich sehr gut backt und ich eher außergewöhnliche Sorten wollte, hat sie mir die Torte gemacht. Sie ist sehr schlicht gehalte und besteht einfach nur aus einem 1er (Milchschnittentorte) und einerm 8er (Kinderriegeltorte). Auf dem Bild sieht die Torte noch etwas feucht aus, was daran liegt, dass sie da gerade fertig geworden ist und das noch von der Zubereitung so war. Ich wollte auch mein Essen passend in Schwarz und Gold halten. Die schwarze Lebensmittelfarbe hatte ich schon zu Hause, aber da ich mich eben kurzfristig dafür entschloss, die Torte selber zu machen, wäre es zeitlich nicht mehr möglich gewesen goldene Lebensmittelfarbe zu bestellen. Ich war in jedem möglichen Geschäft, aber Gold hatten sie nie lagernd. Nach ewigem Suchen, habe ich mich dann für ein Gelbgold entschieden. (war dann eher mehr Gelb als Gold^^). Es gab auch Bailey's Cakepops (meine ersten Cakepops), vegane Oreocupcakes und Macarons. Nachdem wir alle vollgegessen waren, gab es dann noch Knabberzeugs, wie Chips und Soletti. 




Ich hoffe euch hat diese Partyidee gefallen. 
Euer 3londii :*

Ps.: Das Gewinnspiel läuft nicht mehr lange - teilnehmen :D 
 

1 Kommentar:

  1. Hey Jessy,
    vielen Dank für deinen Kommentar bei uns :)
    Sieht auf jeden Fall so aus, als sei die Party wirklich gelungen!:)

    Liebe Grüße,
    Maria von fashion-inspires.me

    AntwortenLöschen